Plauer Segelwoche
offener Treff für zerlegbare Segelboote am Plauer See in MeckPomm

Bericht von der „Plauer Segelwoche“ für zerlegbare Segelboote 2015

Vom 14. 9.2015 bis zum 21.9.2015 fand die Plauer Segelwoche 2015 für die Freunde zerlegbarer Segelboote am Plauer See bei Zislow in Mecklenburg Vorpommern statt. Zunächst die Liste der Skipper oder der Crew in chronologischer Reihenfolge:

Frank mit Minicat 420
Rolf mit Minicat 310
Ralph mit Ducky 17
Agnes und Uli mit Minicat 420
Jörn mit Pouch RZ 85 mit Fledermaus Besegelung
Willi mit Minicat 420
Axel und Familie mit Grabner HC Evolution
Heinrich und Joachim mit besegeltem Klepper TS2
Dominik mit Grabner HC Vision
Robert und Thea ohne Smartkat (siehe unten)
Claus mit Grabner HC Evolution
Thomas und Heide mit Minicat 420
Holger und Detlef mit ketschgetakelten Trimaran Varzuga und Trimaran Neris
Eckhard mit ketschgetakeltem Pouch RZ 85
Jens mit Feldkamp K 120 b
Dieter und Christian mit Grabner HC Racing
Stephan mit Feldkamp K 90
Mirko mit Grabner HCU
Ingo und Ines mit luggergetakeltem Canadier (leider das Vorsegel vergessen)
Ingo mit ketschgetakeltem Pouch RZ 85 (vormals "(K)enterprise")
Dennis mit Grabner HC Evolution
Jörg mit Grabner HC Evolution

Viele der Segler hatten Ehefrau, Angehörige, Freunde sowie, nicht selten, ihre Hunde im Gefolge. Letztere durften z.T. auch mit an Bord. Der älteste Teilnehmer zählte 76 Jahre. Ältester Schlauchkatamaran war ein Feldkamp K90 mit Seitenschwertern. Kleinster Schlauchi war der MC 310, größter der D17. Die beiden Trimaranfalter Varzuga und Neris hatten die längsten Rümpfe. Die Flotte der Segelfahrzeuge wurde durch ein Falt- und ein Schlauchseekajak ergänzt. Die meisten Teilnehmer reisten mit dem Wohnmobil an. Am originellsten übernachteten Robert und Thea im Faß und Jens in seinem alten Armee-Volvo. Der Anteil aktiv segelnder Frauen fiel sehr klein aus. Meine Empfehlung an das schöne Geschlecht:
Versucht es doch mal mit einem Trockenanzug mit Füsslingen und einem wärmenden Overall darunter. Derart angezogen sollte Frieren im September kein Thema mehr sein.

Robert hatte dieses Jahr seinen Smartkat zuhause gelassen. Er berichtete, zwei Wochen zuvor sei der Ruderkoker seines Smarties gebrochen und es gäbe Schwierigkeiten mit der Ersatzteilbestellung. Damit blieb die Plauer Segelwoche 2015 alle 8 Tage lang smartkatfrei! Das erstaunt umso mehr als frühere Schlauchkat Treffen am Altmühlsee oft ganz im Zeichen der orangefarbenen Segel standen.

Mit Windstärken zwischen 2 und 6 Bft. hatten wir meistens ein Supersegelwetter. Ansonsten fiel das Wetter durchwachsener als im Vorjahr aus. Die Nächte gaben sich abwechselnd sowohl hochsommerlich mild als auch mal herbstlich kühl. Vor gelegentlichen Schauern blieben wir auch nicht verschont. Unsere Wetterfrösche Agnes und Uli trösteten uns. In den meisten anderen Teilen von Deutschland würde es noch viel mehr regnen.

Wie immer frühstückten wir gemeinschaftlich direkt am Seeufer neben der Slipanlage. Zur Mittagszeit liefen wir in der Flotille die verschiedenen Lokalitäten am Seeufer an. Die betroffenen Gastwirtschaften wurden vorher telefonisch vor uns segelnden Heuschrecken gewarnt.
Die Abende verbrachten wir im Restaurant am Campingplatz oder bei Tante Lindi im Imbiss oder im Sozialzelt.

Besondere Ereignisse:
- Rolf berichtete bereits im Forum von seinen Abenteuern.
- Am Ende eines Flotillensegelns fehlte einem MC 420 Segler die Backbordkufe. Es wurde viel debattiert, wie es wohl dazu gekommen sein mochte. Die Laschen unter den Rümpfen waren nämlich völlig unbeschädigt. Der Eigner vermutete, das könne entstanden sein als er sein Boot mit viel Kraft rückwärts vom Strand gezogen habe. Die verlorene Kufe haben wir leider nicht mehr wiederfinden können.
- Bei einem MC 420 riss eine Poppniete am Bugspriet. Glücklicherweise geschah das nur 100 m vom Heimathafen entfernt. Die Profis von Faltbootsegeln 3.0 konnten ihm das vor Ort schnell reparieren.
- Richtiges Pech erlebte ein Grabner HC Evolution Segler: Wir waren mit drei Booten auf einem Tagestörn auf dem See unterwegs, nämlich mit seinem Evo, einem MC 420 und meinem D17. Der Evo und der MC 420 trugen jeweils eine 2 Mann Besatzung, mein D17 war mit 4 Leuten besetzt.
Plötzlich rief Thea, die Robert (hellsichtig?) bei uns an Bord untergebracht hatte, schaut mal da her, die haben Probleme. Tatsächlich, beim Evo lag das Rigg im Wasser! Wir segelten zu dem havarierten Evo herüber, warfen den beiden eine Leine zu und schleppten den Evo ans nächstgelegene Ufer. Dort wurde das Boot zerlegt und später von Land aus abgeholt. Ursache der Havarie war ein vor der Masttraverse abgeknickter Bugspriet. Im Evo Bugspriet scheint innen eine nicht durchgehende Verstärkungshülse eingenietet zu sein. Da wo die Verstärkung im Bugspriet endet, war der Bugspriet stark abgeknickt. Der Vorfall ist womöglich nicht ganz unkritisch zu bewerten, da der Bugspriet über die Drahtseile unter dem Trampolin auch den Rahmen zusammen hält.

Am Montag, dem letzten Tag der Plauer Segelwoche, segelten wir mit der kleinen verbliebenen Restmannschaft am Platz nach Plau am See herüber und besichtigten den Hafen, die Schleusen-, Wehr- und Brückenanlagen sowie die sehenswerte Altstadt. Ein angenehmer und beschaulicher Abschluß des Treffens!

Ausblick und Wünsche für 2016:
Nächstes Jahr brauchen wir einen größeren Sozialpavillon, und
jemanden der sich um die technische Ausrüstung für Film- und Bildvorführung kümmert.
Zu wünschen wäre, dass wieder jemand Filmmaterial bei youtube hochlädt.
Bei ausreichender Nachfrage könnte Ingo 2016 auch Segelschulung in Theorie und Praxis anbieten. Interessenten möchten sich bitte bei Ingo oder mir melden.
Die Plauer Segelwoche 2016 wird wie in den Vorjahren wieder in der 38. Kalenderwoche stattfinden, von Montag auf Montag, vom 19.09. bis zum 26.09.2016. Nochmals die Bitte an alle Teilnehmer: Bitte reserviert Euch so früh wie möglich unter dem Stichwort "Plauer Segelwoche" Stellplätze bei der Campingplatzleitung, um allen Beteiligten die Organisation des Treffens zu erleichtern.

Vielen Dank an Rolf, der uns zwei 2 Segelvideos bei youtube hochgeladen hat:

Dank auch an Claus, der uns sein aufblasbares Sozialzelt zur Verfügung stellte. Schließlich schulden wir den Firmen Grabner und Minicat Deutschland unseren Dank für die flankierende publizistische Unterstützung des Treffens.
Fern der Alttagssorgen ein paar schöne Tage mit Gleichgesinnten verbringen zu können, ist nicht so selbstverständlich. Denjenigen, die gerne zum Treffen gekommen wären und absagen mußten wünsche ich alles Gute und für nächstes Jahr mehr Glück.

Ralph

 

»Ralph« hat folgende Bilder angehängt:

Einladung zum Treffen 2015
14.09.2015 – 21.09.2015 „Plauer Segelwoche“ für zerlegbare Segelboote

„Plauer Segelwoche“ 2015
Das Treffen für Skipper zerlegbarer Segelboote


Gegenstände gemeinsamer Verehrung sind besegelte Falt- und Schlauchboote, Schlauchsegelkatamarane, Eigenbauten, Liebhaberstücke und Oldtimer mit allen Takelagen, frei nach dem schönen Motto

- Segeln aus dem Kofferraum -

Zeit: 14.9.2015 – 21.9.2015 – Tagesgäste sind ebenfalls willkommen
Ort: Campingplatz Naturcamping ZWEI SEEN, Waldchaussee 2
17209 Zislow am Plauer See / Mecklenb. Seenplatte
T 039924 2550 . F 039924 2062; info at zweiseen.de

Wir campieren am Seeufer auf der Bootswiese, Plätze 231 bis 223.
Eine Platzreservierung ist zwar nicht nötig, aber für alle Seiten von Vorteil:
http://www.zweiseen.de/buchung/
Bitte Stichwort: „Plauer Segelwoche“ angeben. Alternativ vermietet die Campingplatzverwaltung Blockhütten, Caravane oder Safarizelte.

Marina und Slipanlage liegen direkt an der Bootswiese. Wer sich über die verschiedenen zerlegbaren Segelboote informieren will, hat Gelegenheit zum Schnuppersegeln. Es werden auch Firmenvertreter mit Testbooten und E-Teilen erwartet.

Ein Segelführerschein
oder ein anderer Befähigungsnachweis ist für das legale Segeln auf „unserem“ Plauer See in Mecklenburg Vorpommern nicht erforderlich. (Anders bei dem gleichnamigen See im benachbarten Brandenburg.)

Das Segelwetter auf der Plauer Segelwoche 2014 war
durchgehend sonnig und warm, Einkühlung ab 21.00 Uhr.
Meist schwacher bis mäßiger Wind,
zwei Flautentage und
zwei Sturmtage mit Wind bis zu 7 Bft. und entsprechend hoher Welle.

So sah es auf der Plauer Segelwoche im Vorjahr aus:
Morgens: Frühstück am Seeufer in der Sonne.
Mittags: Segeln in der Flotte zu abwechselnden Lokalen am See.
Abends: Gemeinsames Kochen.
Jeder segelte auf anderen Booten mit und es gab überwachte Kenterübungen.
Am Samstag besuchten wir die Müritz, die Stadt Waren und das Hafenfest.

Weitere Optionen für 2015:
kleine, private Spaßregatta sowie ein
Bilder- und Videoabend bei Tante Lindi im Imbisszelt.

Sonstige Sport- und Freizeitempfehlungen in Stichworten:
Paddeln,
Rad/Mountainbiketouren rund um den See,
Pferdehof Zieslow,
Bärenwald mit Öko-Imbiss,
Sommerrodelbahn,
Affenwald,
Kletterpark,
Stadt Waren und das Müritzeum, Deutschlands größtes Süßwasseraquarium.

Lebensmittel Einkaufsmöglichkeiten:
Fußläufig bei Tante Lindi am Platz.
Mit Rad oder Auto im „Tante Emma“ Laden in Zislow.
Mit dem Boot auf der gegenüberliegenden Seeseite beim Discounter.

Teilnahmeankündigungen, Fragen und Wünsche könnt Ihr öffentlich über das Forum stellen oder privat per PN an mich, „KlabauterR“, richten. Soweit ich den Überblick habe versuche ich auf Anfrage gerne Fahrgemeinschaften zu vermitteln oder Eltern miteinander in Kontakt zu bringen. Während der Plauer Segelwoche gibt es kein festes Programm, keine Organisation und keine Leitung. Aktivitäten werden gemeinsam zeitnah vor Ort abgestimmt. Anreise, Aufenthalt und Segeln geschehen auf eigene Gefahr. Schwimmweste, UV-Schutz, Kopfbedeckung, Bordschuhe und geeignete Segelbekleidung bringt bitte jeder selber mit!

Ralph

Bericht vom letzten Treffen 2015 auf www.segeln-forum.de

JM-WebService     Impressum